Statistics FAQ

01.01.2022

In order to assess the informative value of a study, it is important to know how the underlying research was designed. We have answered the most frequently asked questions in this regard below. We refer by way of example to our work on leading management consultants. However, the aspects described can also be applied to our studies on the major accounting firms.

Are the studies of the WGMB statistically representative?

No. The WGMB studies are not based on representative samples. To conduct a representative study, two conditions must be met: (a) respondents must be randomly selected – this is called a random sample – and (b) the population must be known.

Regarding (a): Our studies are not based on a random sample. A random sample would require that each element of the population has the same probability of being selected for the sample. Figuratively speaking, this would mean that the names of all board members, sponsors, and project managers who might have an interest in working with the consulting firms under consideration would have to be placed in a large lottery drum in order to randomly draw a sample from them. And the executives drawn, which is another prerequisite, would have to be obliged to actually participate in the survey. It is obvious that this cannot be guaranteed in practice. Sometimes it is possible to pre-sort the population according to certain characteristics Рfor example, if you know what proportion of the population works in a certain industry, has a certain age, a certain education or a certain gender. In these cases, you form proportional subgroups, for each of which you then draw a random sample Рagain with the above-mentioned prerequisites, which in the case of the executives we surveyed can hardly be met.

In colloquial terms, a study is sometimes referred to as representative if the sample is not taken at random, but is deliberately designed in such a way that it replicates the distribution of known characteristics in the overall population. For example, if one tries to represent the same percentage of DAX board members in the sample as one would expect in the overall population. Practically speaking, this basically means continuing to look for additional candidates in individual subgroups until the proportion in question is reached. In a strict statistical sense, this would not be called a representative sample.

Regarding (b): All of the above variants – whether strictly statistical or colloquial – will fail in our case anyway, because the elements of a population can only be randomly selected or sorted according to certain characteristics if the population is known in its entirety. This is the case, for example, when considering the students in a particular class, the enrolled attendees of an event, or the people registered in a particular city district. However, it would be almost impossible to compile a complete and accurate list of all managers who could in principle be considered for working with the consulting companies we have looked at. In such cases, attempts are often made to estimate the distribution of certain characteristics in the population as accurately as possible.

How closely do the WGMB samples represent the overall population?

If a study is not representative, the structure of the sample is often compared with the (presumed) structure of the overall population to determine its informative value. The more similar the two are, the greater the relevance of the study tends to be.

In the case of our studies, such a structural comparison proves difficult because – as explained in our comments on representativeness – it is hardly possible to accurately determine certain distributions of characteristics within the overall population. Nonetheless, attempts are repeatedly made to establish at least a good estimate of the relevant structures. In particular, this applies to the distribution of management consultants’ business with clients from different industries. Both the WGMB and the Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) compile respective ratios. Even if these ratios refer to the German consulting market as a whole and therefore do not have to be congruent with the business of the leading management consultants, they are in our view the best available yardstick that can be used for a structural comparison. The following tables compare the share of respondents from different industries in our study from 2021 with the share of revenue generated by consultants in the respective industries – one according to the WGMB estimate (from 2020) and one according to the BDU estimate (for this purpose, we have translated the latest publicly available version from 2018):

 

So, does the structure of our sample reflect the structure of the overall population properly? This is a question that can only be answered by everyone for him or herself.

Do the WGMB studies allow for a statistical inference regarding the overall population?

No. Due to the limited representativeness, it is not possible to infer the overall population from the results of our studies using statistical methods. At this point, we would like to briefly remind you that statistics is divided into two major subareas: descriptive statistics and inferential statistics. Our studies belong to the descriptive statistics. This means that we focus on describing the data we collect using various measures – such as the mean or the standard deviation. Inferential statistics, on the other hand, deals with the question to what extent such ratios, which were observed in a sample, can be generalized and transferred to the overall population. In the case of the data we are collecting, as noted above, such a generalization is not possible due to limited representativeness. This means, for example, that in our study from 2021 the statement “McKinsey, Bain and BCG are Germany’s best management consultants” must always be accompanied by an indication of whose viewpoint this evaluation is based on. In the present case, this is the view of the 1,063 executives we surveyed.

So, does this mean that the statements made in our studies are of no value due to the lack of statistical reference to the overall population? No. Firstly, they reflect the opinions of over 1,000 highly relevant decision-makers. Decision-makers who have all worked with at least one of the consulting firms surveyed at least once in the past three years. On average, the respondents have worked on projects with 3.5 of the consulting firms in question during this period, many of them more than once. Their experiences and their assessments are a value in themselves. Moreover, while many findings are not transferable to the population in the strict statistical sense, they can reveal important trends and tendencies.

Are the distances in the WGMB rankings significant?

Strictly speaking, a statement on significance cannot be made due to the limited representativeness of our studies. Significance means nothing other than that a result observed in a sample can be applied to the overall population with a certain probability of error – usually five percent. Such a statistical inference from the sample to the population is in fact not possible with our data. Although we point this out very clearly, we are often asked to check the distances between the consulting firms in a ranking for significance anyway. Even though we are fundamentally reluctant to do so, we would like to comply with this request and briefly present some results of the corresponding tests.

In our client satisfaction ranking from 2021, McKinsey is in first place with 402 points, followed by Bain with 388 points and BCG with 386 points. A t-test concludes that the gap between McKinsey and the other two firms is significant, while the gap between Bain and BCG is not. However, this result is questionable not only because of the lack of representativeness of the sample, but also because a t-test assumes a normal distribution of the data. At least in the case of Bain, this requirement is not met. If a representative sample were available, one could resort to so-called parameter-free test procedures in such cases. One such test is the Wilcoxon test. In our example, this test would produce the same result as the t-test.

Are the respondents' answers checked for accuracy?

No. The information provided by the participating executives is based on their experiences and assessments and is submitted in completely anonymous form; it reflects the personal opinions of the respondents. If they are value judgments, the answers cannot be classified as false or true; they can only correspond to or contradict the respondent’s own subjective point of view.

Information on whether respondents have worked with specific consulting firms in the past cannot be verified due to the anonymized participation. However, we obtain all our data from sources we consider trustworthy. However, no guarantee can be given with regard to the truthfulness of the data.

FAQ zur Statistik

Um den Aussagegehalt einer Studie zu beurteilen, ist es wichtig zu wissen, auf welche Weise die zugrundeliegende Untersuchung gestaltet wurde. Die häufigsten Fragen hierzu haben wir im Folgenden für die von uns durchgeführten Studien beantwortet. Wir beziehen uns dabei beispielhaft auf unsere Arbeiten zu den führenden Managementberatern. Die beschriebenen Aspekte lassen sich jedoch auch auf unsere Studien zu den großen Wirtschaftsprüfern übertragen.

Sind die Studien der WGMB repräsentativ?

Nein. Die Studien der WGMB sind nicht repräsentativ. Um eine repräsentative Studie durchzuführen, müssen zwei Bedingungen erfüllt sein: (a) die Befragten müssen zufällig ausgewählt werden – man spricht auch von einer Zufallsstichprobe – und (b) die Grundgesamtheit muss bekannt sein.

Zu (a): Unsere Studien basieren nicht auf einer Zufallsstichprobe. Eine Zufallsstichprobe würde voraussetzen, dass jedes Element der Grundgesamtheit die gleiche Wahrscheinlichkeit besitzt, für die Stichprobe ausgewählt zu werden. Bildlich gesprochen würde dies bedeuten, dass die Namen aller Vorstände, Budgetverantwortlichen und Projektleiter, die ein Interesse haben könnten, mit den betrachteten Beratungsunternehmen zusammenzuarbeiten, in eine große Lostrommel gelegt werden müssten, um daraus zufällig eine Stichprobe zu ziehen. Und die gezogenen Führungskräfte, auch das wäre eine Voraussetzung, müsste man dazu verpflichten können, tatsächlich an der Befragung teilzunehmen. Dass dies in der Praxis nicht zu gewährleisten ist, ist offensichtlich. Manchmal behilft man sich damit, die Grundgesamtheit nach bestimmten Merkmalen vorzusortieren – etwa, wenn man weiß, welcher Anteil der Grundgesamtheit in einer bestimmten Branche tätig ist, ein bestimmtes Alter hat, eine bestimmte Ausbildung oder ein bestimmtes Geschlecht. In diesen Fällen bildet man anteilige Untergruppen, für die man dann jeweils eine Zufallsstichprobe zieht – wiederum mit den oben genannten Voraussetzungen, die im Fall der von uns befragten Führungskräfte kaum zu erfüllen sind.

Umgangssprachlich spricht man auch dann bisweilen von einer repräsentativen Studie, wenn die Stichprobe nicht zufällig gezogen, sondern bewusst so gestaltet wird, dass sie die Verteilung bekannter Merkmale in der Grundgesamtheit gut nachbildet. Wenn man also beispielsweise versucht, prozentual den gleichen Anteil von DAX-Vorständen in der Stichprobe abzubilden wie man ihn in der Grundgesamtheit vermutet. Ganz praktisch bedeutet das, dass man in einzelnen Untergruppen so lange weiter nach zusätzlichen Kandidaten Ausschau hält, bis der betreffende Anteil erreicht ist. Im strengen statistischen Sinne würde man dies nicht als repräsentativ bezeichnen.

Zu (b): Alle genannten Varianten – egal ob streng statistisch oder umgangssprachlich – scheitern in unserem Fall allerdings ohnehin daran, dass man die Elemente einer Grundgesamtheit nur dann zufällig auswählen oder nach bestimmten Merkmalen sortieren kann, wenn die Grundgesamtheit in Gänze bekannt ist. Das ist zum Beispiel dann gegeben, wenn die Schüler in einer bestimmten Schulklasse betrachtet werden, die registrierten Teilnehmer einer Veranstaltung oder die in einem bestimmten Stadtbezirk gemeldeten Personen. Eine vollständige und akkurate Liste aller Führungskräfte, die prinzipiell für eine Zusammenarbeit mit den von uns betrachteten Beratungsunternehmen in Frage kämen, ließe sich hingegen kaum zusammenstellen. Man behilft sich in solchen Fällen oft damit, dass man die Verteilung bestimmter Merkmale in der Grundgesamtheit möglichst gut zu schätzen versucht.

Wie gut bilden die Stichproben der WGMB die Grundgesamtheit ab?

Ist eine Studie nicht repräsentativ, wird als Maßstab für ihre Aussagekraft häufig die Struktur der Stichprobe mit der (vermuteten) Struktur der Grundgesamtheit verglichen. Je stärker sich beide gleichen, desto größer ist tendenziell der Gehalt der Studie.

Im Falle unserer Studien erweist sich ein entsprechender Strukturvergleich als schwierig, da es – wie in unseren Ausführungen zur Repräsentativität dargelegt – kaum möglich ist, bestimmte Merkmalsverteilungen innerhalb der Grundgesamtheit akkurat zu ermitteln. Nichtsdestotrotz wird immer wieder der Versuch unternommen, zumindest eine gute Schätzung entsprechender Strukturen aufzustellen. Insbesondere gilt dies für die Verteilung des Geschäfts von Unternehmensberatern mit Kunden aus verschiedenen Branchen. Sowohl die WGMB als auch der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) stellen entsprechende Relationen auf. Auch wenn sich diese auf den Beratungsmarkt insgesamt beziehen und deshalb nicht deckungsgleich sein müssen mit dem Geschäft der führenden Managementberater, sind sie aus unserer Sicht aktuell der beste verfügbare Maßstab, den man näherungsweise für einen Strukturvergleich heranziehen kann. Die folgenden Tabellen stellen den Anteil der Befragten aus unterschiedlichen Branchen in unserer Studie aus dem Jahr 2021 dem Umsatzanteil gegenüber, den Unternehmensberater in den betreffenden Branchen erwirtschaften – einmal nach Schätzung der WGMB (aus dem Jahr 2020) und einmal nach Schätzung des BDU (hierzu haben wir die letzte öffentlich zugängliche Version aus dem Jahr 2018 herangezogen):

 

Spiegelt die Struktur unserer Stichprobe die Struktur der Grundgesamtheit also gut wider? Ein Urteil hierzu kann sich nur jeder Betrachter selbst bilden.

Lassen die Studien der WGMB einen statistischen Schluss auf die Grundgesamtheit zu?

Nein. Aufgrund der eingeschränkten Repräsentativität ist es nicht möglich, von den Ergebnissen unserer Studien mithilfe statistischer Verfahren auf die Grundgesamtheit zu schließen. An dieser Stelle möchten wir kurz in Erinnerung rufen, dass man in der Statistik zwei große Teilgebiete unterscheidet: die deskriptive Statistik und die Inferenzstatistik. Unsere Studien sind der deskriptiven Statistik zuzuordnen. Das heißt, wir fokussieren uns auf die Beschreibung der von uns erhobenen Daten anhand verschiedener Kennzahlen – etwa dem Mittelwert oder der Standardabweichung. Die Inferenzstatistik hingegen, die auch als schließende Statistik bezeichnet wird, befasst sich mit der Frage, inwieweit solche Kennzahlen, die in einer Stichprobe beobachtet wurden, verallgemeinert und auf die Grundgesamtheit übertragen werden können. Im Fall der von uns erhobenen Daten ist dies, wie gesagt, aufgrund der eingeschränkten Repräsentativität nicht möglich. Das bedeutet zum Beispiel, dass in unserer Studie aus dem Jahr 2021 die Aussage „McKinsey, Bain und BCG sind Deutschlands beste Unternehmensberater“ immer mit einem Hinweis versehen werden muss, wessen Sichtweise diesem Werturteil zugrunde liegt. Im vorliegenden Fall also die Sicht der von uns befragten 1.063 Führungskräfte.

Sind die Aussagen unserer Studien aufgrund des fehlenden statistischen Rückbezugs auf die Grundgesamtheit also wertlos? Nein. Zum einen spiegeln sie die Meinung von über 1.000 hoch relevanten Entscheidern wider. Entscheider, die allesamt in den drei zurückliegenden Jahren mindestens einmal mit mindestens einem der betrachteten Beratungsunternehmen zusammengearbeitet haben. Im Durchschnitt haben die Befragten in diesem Zeitraum mit 3,5 der betrachteten Beratungsunternehmen Projekte gemacht, viele von ihnen mehrfach. Ihre Erfahrungen und ihre Einschätzungen sind ein Wert an sich. Zudem sind viele Erkenntnisse zwar nicht im strengen statistischen Sinne auf die Grundgesamtheit übertragbar, sie können jedoch wichtige Trends und Tendenzen aufzeigen.

Sind die Abstände in den Rankings der WGMB signifikant?

Eine Aussage zur Signifikanz lässt sich aufgrund der eingeschränkten Repräsentativität unserer Studien strenggenommen nicht treffen. Signifikanz bedeutet nichts anderes, als dass ein Ergebnis, das in einer Stichprobe beobachtet wird, mit einer bestimmten Irrtumswahrscheinlichkeit – meist werden fünf Prozent angesetzt – auf die Grundgesamtheit übertragen werden kann. Solch ein statistischer Schluss von der Stichprobe auf die Grundgesamtheit ist mit unseren Daten eigentlich nicht möglich. Obwohl wir sehr deutlich auf diesen Umstand hinweisen, werden wir häufig darum gebeten, die Abstände zwischen den Beratungsunternehmen in einem Ranking trotzdem auf Signifikanz zu prüfen. Auch wenn es uns grundsätzlich widerstrebt, wollen wir dieser Bitte nachkommen und einige Ergebnisse der entsprechenden Tests kurz anführen.

In unserem Zufriedenheitsranking aus dem Jahr 2021 liegt McKinsey mit 402 Punkten auf Rang 1. Es folgen Bain mit 388 Punkten und BCG mit 386 Punkten. Ein t-Test kommt zu dem Ergebnis, dass der Abstand von McKinsey zu den beiden anderen Firmen signifikant ist, der Abstand zwischen Bain und BCG hingegen nicht. Dieses Ergebnis ist allerdings nicht nur aufgrund der fehlenden Repräsentativität der Stichprobe in Frage zu stellen, sondern auch deshalb, weil ein t-Test eine Normalverteilung der Daten voraussetzt. Zumindest im Fall von Bain ist diese Voraussetzung nicht gegeben. Läge eine repräsentative Stichprobe vor, könnte man in solchen Fällen auf sogenannte parameterfreie Testverfahren zurückgreifen. Ein solcher Test ist beispielsweise der Wilcoxon-Test. Auch dieser käme in unserem Beispiel zu dem gleichen Ergebnis wie der t-Test.

Werden die Angaben der Befragten auf Richtigkeit überprüft?

Nein. Die Angaben der teilnehmenden Führungskräfte werden auf der Grundlage ihrer Erfahrungen und Einschätzungen in vollständig anonymisierter Form abgegeben; sie spiegeln die persönliche Meinung der Befragten wider. Handelt es sich dabei um Werturteile, so können diese nicht als falsch oder wahr klassifiziert werden, sie können nur dem eigenen subjektiven Standpunkt entsprechen oder diesem widersprechen.

Angaben dazu, ob die Befragten in der Vergangenheit mit bestimmten Beratungsunternehmen zusammengearbeitet haben, können aufgrund der anonymisierten Teilnahme nicht überprüft werden. Wir beziehen jedoch alle unsere Daten aus Quellen, die wir als vertrauenswürdig erachten. Eine Garantie hinsichtlich des Wahrheitsgehaltes kann allerdings nicht gegeben werden.