IT Consulting 2008

In den letzten Jahren sonnte sich die Beraterbranche in einem neuen Boom. Die Auftragsbücher waren gut gefüllt, die Honorare stiegen. Doch was leisten die professionellen Ratgeber wirklich? Und wie nachhaltig ist ihr Erfolg? Seit zehn Jahren untersuchen wir regelmäßig die Stärken und Schwächen der großen Beratungsunternehmen – indem wir die Erfahrungen und Einschätzungen beratungserprobter Führungskräfte analysieren und konsolidieren. In diesem Jahr haben wir uns erneut der führenden IT-Berater angenommen: Accenture, Atos Origin, Capgemini, Cirquent, CSC, IBM Business Consulting, IDS Scheer, itelligence, msg systems, SAP Consulting und T-Systems.

Zum Inhalt der Studie

Wir befassen uns aus unterschiedlichen Perspektiven – der eines Vorstands, der eines CIOs, der eines Budgetverantwortlichen und der eines Projektleiters sowie aus der speziellen Sicht der DAX30-Konzerne, der 500 umsatzstärksten deutschen Unternehmen sowie der des gehobenen Mittelstands – mit der Leistungsfähigkeit und den Kompetenzen der oben genannten Berater. Welche von ihnen haben beispielsweise die größten Kompetenzen im Business Process Management, im Customer Relationship Management, im Supply Chain Management, im Finanz- und Risk Management, im Human Resource Management oder im Product Lifecycle Management? Wer kennt sich am besten aus mit Business Intelligence, Mobile Business, ERP-Systemen, serviceorientierten Architekturen und IT-Sicherheit? In welche dieser Bereiche fließen auf Seiten der Kunden die größten Budgets? Welche Berater sind in welchen Branchen besonders präsent? Wer von ihnen hat die größte Technologie- und wer die höchste Prozesskompetenz? Wer arbeitet am besten im Team, wer hat die besten methodischen, branchenbezogenen und betriebswirtschaftlichen Kenntnisse? Wer hat die zufriedensten Kunden? Fragen wie diese werden in der Studie detailliert beantwortet. In übersichtlichen Grafiken und Rankings, in denen die jeweils besten fünf Berater einer Kategorie aufgeführt sind – denn wir wollen zeigen, welche Berater besonders gut eingeschätzt werden, wir wollen jedoch niemanden diskreditieren.

Werfen Sie einen Blick in die Studie:

Wer hat teilgenommen?

An der Studie haben sich 254 beratungserfahrene Führungskräfte deutscher Großunternehmen mit einem Jahresumsatz von mindestens 500 Millionen Euro beteiligt. Befragt wurden sie von Mai bis August 2008, zum Teil schriftlich mithilfe eines standardisierten Fragebogens, zum Teil in persönlichen Gesprächen. 49 Befragte haben ihre Erfahrungen mit den untersuchten Beratern als Vorstände oder Geschäftsführer gesammelt, 66 als CIO oder IT-Leiter, 53 als Projektleiter und 73 als Budgetverantwortliche. Im Durchschnitt haben die Befragten mit drei der betrachteten Berater mindestens einmal zusammengearbeitet.

Preise und Bezugsmodalitäten

Die Kernstudie, in der auf 571 Seiten die übergreifenden Ergebnisse, die spezielle Sicht der DAX30-Konzerne, die der 500 umsatzstärksten Unternehmen und die des gehobenen Mittelstands sowie die Perspektiven von Vorständen, CIOs, Budgetverantwortlichen und Projektleitern dargestellt werden, ist für 1.200,- Euro zzgl. MwSt. erhältlich. Darüber hinaus sind drei Kurzversionen der Kernstudie für jeweils 680,- Euro zzgl. MwSt. verfügbar. Sie beinhalten eine Executive Summary, die übergreifenden Ergebnisse und, je nach Schwerpunkt, entweder die Ergebnisse der DAX-30 Konzerne, die der Top 500 Unternehmen oder die des gehobenen Mittelstands. Zudem sind Ergänzungsbände für die sieben Branchen Maschinen-, Anlagen- und Fahrzeugbau, Finanzdienstleister, Konsumgüter, Chemie und Grundstoffe, Transport, Reise und Logistik, Telekommunikation und High Tech sowie Energieversorgung für jeweils 375,- Euro zzgl. MwSt. erhältlich. Bitte beachten Sie, dass die Ergänzungsbände nicht einzeln bezogen werden können, sondern ausschließlich in Verbindung mit der (kompletten oder verkürzten) Kernstudie. Geliefert wird die Studie in elektronischer Form als PDF-Datei per E-Mail.

Bei Interesse senden Sie bitte eine E-Mail an studien(at)wgmb.org.